Chancenwerkstätte

Die Chancenwerkstätte ist eine Anlaufstelle und ein Stützpunkt für Frauen, Männer und Jugendliche. Hier versucht man den Menschen zu helfen, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen sind.

Der Arbeitsmarkt ist einer ständigen Veränderung unterworfen. Einen wirklich sicheren Job gibt es in unserer Zeit kaum mehr, aber dafür gibt es viele neue Möglichkeiten. Der Verein Lichtblick hilft Ihnen, wenn Sie Probleme im Beruf haben und auch, wenn sie eine neue Idee umsetzen wollen oder eine Veränderung anstreben.

Die Beratungsschwerpunkte in der Chancenwerkstätte sind Sozial- und Lebensberatung, Selbstbewusstseinsaufbau, Stärkung von Persönlichkeitsstrukturen, Hilfe zum Wiedereinstieg in den Berufsalltag, Aufarbeitung von persönlichen Problemen im Vor- und Umfeld der Berufsorientierung und der Arbeitssuche.

Angeboten werden aber auch Informationen zu Aus- und Fortbildung, diversen Kursmaßnahmen und finanzieller Unterstützung.